Rückblick Thüringen-Tour

Rückblick: Thüringen-Tour zu Telemedizin

Wir waren mit dem lern-lab für eine viertägige Tour durch acht Städte in ganz Thüringen unterwegs. Unsere Kollegin Lisa Barthels, verantwortlich für Vernetzung und Transfer, informierte zusammen mit Torsten Timm mit dem DigiMobil des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens auf den Marktplätzen der einzelnen Städte. Ziel dieser Tour war es, mit den Menschen vor Ort über Telemedizin und digitale Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen in den Austausch zu treten und ihnen die Möglichkeit bieten telemedizinischen Anwendungen zu testen. Gemeinsam präsentierten sie verschiedene digitale Lösungen, die bereits in der Gesundheitsversorgung implementiert sind, um den Zugang zu medizinischer Versorgung zu erleichtern.
Eine aufregende und spannende Woche mit vielen neuen Bekanntschaften und Interaktionen ging damit zu Ende – doch was genau gab es bei unserer Thüringen-Tour zu entdecken?

Interaktive Einblicke in die Zukunft der Gesundheitsversorgung

Ein Roboter, der „aber bitte mit Sahne“ performt oder Zungenbrecher aufsagt, dazu tanzende BesucherInnen mit VR-Brillen, war kein seltenes Bild in diesen Tagen. Interessierte hatten die Gelegenheit mit unserem Roboter Pepper zu interagieren, und mit Virtual-Reality-Brillen in die Möglichkeiten des Smarten Quartiers einzutauchen. Darüber hinaus konnten sie sich rund um Telemedizin informieren und die neuesten Innovationen aus den wecare Projekten kennenlernen. Von jung bis alt, Fachwissende bis Interessierte, probierten die praktischen Demonstrationen aus, welche es ermöglichen, die Potenziale digitaler Gesundheitstechnologien zu erleben.

Breite Unterstützung und viel Austausch

Die Tour wurde von den regionalen Volkshochschulen unterstützt. An einigen Stationen durften wir auch VertreterInnen der lokalen Politik und Gesundheitsämter begrüßen. Auch regionale Medien waren an einigen Standorten vertreten – vom lokalen Fernsehen über Radio bis hin zur Zeitung. Ein besonderes Highlight war der Besuch einer Schulklasse der „Ludwig-Fresenius Schule“ in Mühlhausen, die großes Interesse an den vorgestellten Technologien zeigte und sie mit Begeisterung ausprobierte.
Wir blicken auf eine erfolgreiche Thüringen-Tour zurück, die uns wertvolle Erkenntnisse und auch Ideen für zukünftige Formate ähnlicher Art in den Regionen Thüringens lieferte.

Wie geht es weiter?

Weitere Informationen zu den nächsten Schritten und Entwicklungen folgen. Also bleibt gespannt und informiert euch auf unserer Website über den aktuellen Stand.

Ihre Ansprechpartnerin

Sanja Bahr
Wissenschaftliche Assistenz
03641-948441sanja.bahr@wecare-agentur.de